FOKUSSIERUNG
Vor etwa 1,2 Millionen Jahren begann in Mitteleuropa die Steinzeit. Sie endete ca. um 2.200 vor Christus. Das Leben zu dieser Zeit unterschied sich sehr wesentlich von unserem heutigen. Die Jagd, der Kampf ums Überleben war ein wesentlicher Bestandteil des Alltags. Ein anregender Hormoncocktail wurde ausgeschüttet um am rechten Platz, zur rechten Zeit zum Beispiel in der Jagd ein Stück Wild zu erlegen. Das Stück Wild ernährte über einen längeren Zeitraum einen Großteil der Gemeinschaft.
Heute unterliegen wir dem Irrglauben, jederzeit, an jedem Ort - also ständig - ein Stück Wild erlegen zu müssen. Ständige Erreichbarkeit, keine wirklichen Pausen, unrealistische Ziele, Multi-Tasking sind nur ein Auszug aus dem Jagdfieber, dem wir unterliegen.
Es ist an der Zeit, Prioritäten zu setzen und den Fokus zu schärfen. Einen Fokus auf das Wesentliche. Der Mensch, das Individuum stehen hierbei im Vordergrund. Erkennst Du noch die eine Blume unter Tausenden? Was willst Du wirklich und was ist Dir wichtig?